Tipps für das Training

belohnen, locken, bestechen, markieren und belohnen, das Premack Prinzip

Belohnung
Wenn der Hund etwas gut gemacht hat, hat er eine Belohnung «verdient».
Als Belohnung kann eingesetzt werden: Futter (zu Beginn am einfachsten), ein Lob, ein Spiel, etwas zum Schnüffeln, frei herumrennen oder mit anderen Hunden spielen - alles, was der Hund als Belohnung schätzt.

Wenn du etwas belohnst, muss dein Hund zuerst eine Leistung erbringen und dann wird diese honoriert.
Das ist der Fall, wenn du deinen Hund rufst, er sich zu dir herumdreht und er danach bei Dir ein Leckerchen bekommt.
Die Voraussetzungen für eine Belohnung sind:
Dein Hund hat das Signal für das erwünschte Verhalten (zum Beispiel den Rückruf) bereits erlernt.
Dein Hund zeigt auf Signal das von dir gewünschte Verhalten.
Hat er das Verhalten gezeigt, bekommt er das Leckerchen als Belohnung. 

Bestechen
Es besteht ein klarer Unterschied zwischen Bestechung und Belohnung.
Bei der Bestechung stellst du etwas in Aussicht, damit dein Hund überhaupt etwas für dich tut.
Du zeigst dem Hund zum Beispiel ein Leckerchen, damit er ins Auto springen soll.
Das ist auch der Fall, wenn du mit der Leckerchentüte raschelst, damit dein Hund dich ansieht. 

Locken
Locken ist eine gute Sache und - wenn sie gut eingesetzt wird - sehr hilfreich im Training.
Man kann damit bei vielen Hunden schnell ein Verhalten aufbauen oder sie unterstützen.
Das Locken sollte so schnell wie möglich wieder abgebaut werden, also dann, wenn der Hund die Aktion verstanden hat.
Bei Hunden, die Angst haben oder ein Problem mit fremden Menschen haben, kann es schiefgehen. Der Hund lernt nicht, eine Schwierigkeit zu bewältigen, sondern er sucht das Leckerchen.
Ich habe schon Hunde erlebt, bei denen es gefährlich wurde, weil sie über ihre Angstschwelle gelockt wurden.

Clicken (markieren) und Belohnen
Der Click ist wie ein Blitzlicht. 
Was der Hund gerade richtig macht, wird markiert.
Der Click ist auch ein Versprechen, dass eine Belohnung folgt.
Auf den Click folgt IMMER eine Belohnung (Futter, Spiel - alles, wofür es sich lohnt, etwas zu machen.
 Beim Übungsaufbau eignet sich Futter am besten und am wirkungsvollsten.

Hunde (und Menschen) lernen am Erfolg – und zeigen ihr Verhalten immer häufiger, wenn dieses belohnt wird.

Die richtige Reihenfolge mit Signal / Kommando

            Signal (Wort, Handzeichen oder beides) > 
            Ausführung durch den Hund > CLICK > Belohnung

Das Premack Prinzip
Das Premack-Prinzip der Lernpsychologie besagt, dass Verhaltensweisen mit hoher Auftretenshäufigkeit als Verstärker für Verhaltensweisen mit niedriger Auftretenshäufigkeit verwendet werden können. „Die Gelegenheit zu wahrscheinlicherem Verhalten kann weniger wahrscheinliches Verhalten verstärken“ (David Premack, 1962). (Stangl, 2020).

Was bedeutet das nun für die Praxis?
Das bedeutet, dass ich meinen Hund für ein bestimmtes Verhalten mit allem belohnen kann, was er lieber tut.
Da Motivation durch die Aussicht oder die Erwartung einer Belohnung entsteht, weil ich meinen Hund auf diesem Wege motivieren kann, das von mir gewünschtes Verhalten zu zeigen.
Ein Beispiel: Du gehst mit Deinem Hund zuerst eine kurze Sequenz an der losen Leine und lässt ihne zur Belohnung den Futterbeutel sichen.